Wissen vom Insider: Spartipps für den Alltag

Alles wird teuer: unter anderem Lebensmittel, Strom und Gas. Da fragen sich viele Leute, wo sie noch sparen können. Dies ist häufig leichter, als man denkt. Auch mit Kleinigkeiten lässt sich bares Geld sparen. Einige Tipps, um Geld zu sparen, verrät der folgende Beitrag.

Haushaltsbuch führen

Die meisten Leute wissen wahrscheinlich nicht genau, wie viel Geld sie wofür ausgeben. Mit einem Haushaltsbuch kann man sich einen Überblick über die laufenden Kosten verschaffen. Dabei ist es wichtig, jede Ausgabe auf den Cent genau zu notieren. Beim Kauf von Elektrogeräten kann man beispielsweise auf Top Deals von choice.upday.com und Angebote in Prospekten oder im Internet achten. Viele Händler bieten darüber Elektro- oder Haushaltsgeräte zu vergünstigten Preisen an.

Nicht genutzte Abos kündigen

Viele Leute haben Jahresabonnement für ein Fitnessstudio oder eine Schwimmgruppe abgeschlossen, gehen aber schon lange nicht mehr dorthin, obwohl vom Bankkonto regelmäßig Beiträge abgebucht werden.

Versicherungen überprüfen

Wer weiß, wie viele Versicherungen er abgeschlossen hat, und werden die Versicherungen alle benötigt? Eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung ist sinnvoll, aber muss man – als Beispiel – unbedingt seine Brille versichern?

Geräte aus der Steckdose ziehen

Viele elektrische Geräte sind heute im Dauerbetrieb, wie das Internetmodem im Standby Modus. Dadurch verbraucht das Moden Strom, auch wenn es nicht benutzt wird. Wer das WLAN an seinem DSL-Modem beim Nichtgebrauch ausschaltet, kann bis zu 20 Watt pro Tag sparen. Das macht sich dann auch schnell auf dem Bankkonto bemerkbar.

Bildnachweis:

Bordinthorn – stock.adobe.com

Schauen Sie sich außerdem auch diesen Beitrag zum Thema an:

Mit diesen Tricks kannst du im Alltag Geld sparen