Das Baby kommt: Tipps für die Geburt

Ein Kind zu bekommen ist für viele werdende Eltern wohl das größte Glück der Welt. Allerdings stellt der Nachwuchs auch das komplette Familienleben auf den Kopf. Nach dem großen Glück eines positiven Schwangerschaftstests folgt nämlich meist die Unsicherheit. Fragen wie „Ist man überhaupt schon so weit, selbst Eltern zu werden?“, „Kann man dem Kind alles bieten, was es braucht?“ und „Wird man alles richtig machen“ gehen Eltern durch den Kopf. Um Sorgen beiseitezuschieben und Komplikationen zu verhindern, ist gute Planung, Wissen und Organisation das Allerwichtigste. Vor allem die Geburt selbst bereitet vielen künftigen Müttern und Vätern nämlich Kopfzerbrechen. Mit diesen Tipps ist man bestens auf die Geburt vorbereitet.

Einen Geburtsvorbereitungskurs finden

Viele werdende Eltern belegen einen Geburtsvorbereitungskurs, der ihnen alles Wichtige über den wohl glücklichsten Moment im Leben vermitteln soll. Oftmals sind diese Kurse aber sehr schnell ausgebucht und die Nachfrage ist riesig. Ist der positive Schwangerschaftstest erst einmal da, ist es meist schon zu spät, um noch einen Kurs zu finden, der freie Plätze hat. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit, diese Kurse im Internet zu buchen. Ähnlich lange Wartezeiten haben Hebammen. Wer weiß, dass er schwanger ist, sollte sich sofort auf die Suche machen. Die Begleitung einer Hebamme kann nämlich schon vor der Geburt für eine Menge Erleichterung sorgen, zumal Frauen immer einen fachkundigen Ansprechpartner haben. Viele Kliniken bieten außerdem an, dass werdende Eltern sich die Einrichtung ansehen und im Idealfall schon zur Geburt anmelden können. Dort werden die künftigen Mütter und Väter auch schon über den Ablauf der Geburt und die Tage danach aufgeklärt.

Die ersten Vorbereitungen treffen

Rund sechs bis acht Wochen vor dem Geburtstermin sollte die Krankenhaustasche gepackt werden. So sind werdende Eltern jederzeit auf das freudige Ereignis vorbereitet und können direkt losstarten, wenn die Wehen einsetzen. Welche Anzeichen auf eine baldige Geburt hindeuten, verrät der Frauenarzt. Dort werden kurz vor dem errechneten Termin auch schon regelmäßig die Vitalwerte des Kindes überprüft und geschaut, ob sich der Muttermund schon geöffnet hat. Ist dies der Fall, kann der Experte schon absehen, wann es in etwa zur Geburt kommen wird. All diese Fachleute könne helfen, werdende Eltern noch besser auf die Geburt des Kindes vorzubereiten. Übrigens sind auch Rückbildungskurs sehr begehrt. Diese sollten ebenfalls bereits gebucht werden, wenn das Kind noch im Bauch der Mutter ist. Die Alternative zum Klassiker kann ein online Rückbildungskurs sein. Wer einen online Rückbildungskurs buchen möchte, findet im Netz alle nötigen Hinweise.