Nachhaltige Alternativen zu Binden und Tampons – drei überzeugende Beispiele

Zu den klassischen Menstruationsprodukten gehören nach wie vor Binden und Tampons. Lange Zeit waren diese auch alternativlos, doch mittlerweile gibt es zahlreiche neue Ideen. Bei diesen steht vor allem die Nachhaltigkeit an oberster Stelle, denn Binden und Tampons verursachen als Einmal-Artikel enorm viel Müll. Frauen machen die Hälfte der Bevölkerung aus und diese große Zielgruppe muss mit Artikeln zur Monatshygiene versorgt werden. Doch es geht auch nachhaltiger.

Menstruationstassen oder Menstruationscups

Keine neue Erfindung, aber erst vor kurzem ihren Aufschwung erfahren, haben Menstruationstassen. Diese bestehen aus medizinischem Silikon, werden im zusammengefalteten Zustand eingeführt und entfalten sich dann direkt vor dem Muttermund. Dort sitzen sie sicher und können das Blut auffangen. Zum Entfernen werden sie wieder zusammengefaltet, ausgeführt, entleert und gereinigt. Da sie tief in der Scheide sitzen, werden sie von der Frau nach dem richtigen Einführen kaum gespürt und stören auch nicht beim Sport. Die Cups sind leicht zu reinigen, lange haltbar und beinhalten keine chemischen Zusatzstoffe.

Menstruationsschwämme

Der Menstruationsschwamm ist ein zu 100 Prozent natürliches Produkt. Ebenso wie die Menstruationstasse wird der Schwamm nah an die Gebärmutter eingeführt. Aufgrund seiner weichen Textur ist er sehr leicht einzuführen und kann auch an leichten Tagen gut zum Einsatz kommen. Bei Tampons ist das aufgrund ihrer harten und unflexiblen Beschaffenheit ein Problem. Das entfällt mit den Schwämmen glücklicherweise. Der Naturschwamm ist organisch und frei von jeglichen Schadstoffen. Er kann mehrmals hintereinander verwendet werden und lässt sich gut auswaschen und desinfizieren. Kommt der Schwamm mit Wasser in Kontakt, entfaltet er sich und ist von der Textur her sehr weich und geschmeidig. So ist der Menstruationsschwamm in seiner Anwendung unkompliziert und angenehm.

Periodenunterwäsche

Hierbei handelt es sich um Slips, die eine saugfähige Einlage enthalten. Es ist quasi Unterhose und Binde beziehungsweise Slip-Einlage in einem. Für leichte bis mittlere Blutungen ist die Saugkraft stark genug, an stärkeren Tagen ist mitunter ein zusätzlicher Schutz notwendig. Vorteilhaft ist natürlich die unkomplizierte Handhabung. Die Frau muss einfach wie gehabt ihre Unterhose wechseln. Nach der Benutzung werden die Slips ausgewaschen und kommen dann einfach in die Waschmaschine. Somit ist die Unterwäsche mehrmalig verwendbar und es fällt kein Müll an. Vor allem für Bindenträgerinnen sind die Slips eine gute Alternative, da sie diesen sehr ähnlich sind, nur angenehmer und unauffälliger.