Trotz Pandemie die Familie treffen – so klappt’s

Die Familie und sich zu haben und Familientreffen zu organisieren, ist auch in Pandemie-Zeiten ein großes Bedürfnis vieler Menschen. Wie ein Familientreffen sicher über die Bühne geht, während das Coronavirus wütet, erklärt dieser Ratgeber.

So können sich Familien auf ein Treffen vorbereiten

Zwar bieten Coronaimpfung generell einen wichtigen und guten Schutz vor einer Infektion und vor schweren Verläufen, aber eine 100-prozentige Sicherheit können die Vakzine nicht geben. Deshalb sollten besonders die Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder mit Vorerkrankungen besonders geschützt werden und vorsichtig sein. Das allerbeste Mittel bleibt aber dennoch die Impfung aller Familienmitglieder, um eine Ansteckung so gering wie möglich halten zu können.

schnelltest corona eichlinghofen

Welche Coronaregeln sollten bei Familientreffen eingehalten werden?

Wenn das Familientreffen weit genug vorausgeplant wird, ist es ratsam schon einige Wochen davor seine Kontakte zu reduzieren und minimieren oder sich, wenn die Möglichkeit besteht, einige Tage vorher komplett zu isolieren. Es ist allgemein bekannt, je weniger Menschen man trifft, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr.
Um auf Nummer sicher gehen zu können, empfiehlt es sich vor dem Treffen einem Schnelltest zu unterziehen. Etwa ein Schnelltest Corona Eichlinghofen.
Als die zuverlässigste Variante gibt es den PCR-Test, der eine Infektion natürlich weitaus genauer feststellen kann. Diese sind allerdings nicht günstig, mit einem Preis von 30 Euro bis zu 200 Euro muss man dafür rechnen, zudem kann es mitunter bis zu 24 Stunden dauern, bis das Ergebnis vorliegt.

Mit den folgenden 5 Tipps lässt sich die Ansteckungsgefahr beim Familientreffen reduzieren:

– Kontakte schon vor dem Treffen reduzieren
– Corona-Schnelltests für alle Familienmitglieder
– Selbstverständlich die grundlegende Hygieneregel einhalten (Abstand halten, Handhygiene einhalten, Räume regelmäßig lüften)
– Boosterimpfung
– PCR-Test als Alternative zum Schnelltest (besonders zu empfehlen, wenn Risikopatienten anwesend sein werden)

Mit folgenden Maßnahmen wird das Familientreffen noch sicherer

Für viele sieht es vielleicht komische aus, am Kaffeetisch zu sitzen und eine Mund-Nasen-Maske zu tragen, doch nachweislich schützt die Maske immer noch am besten vor Infektionen. Sie ist eine hervorragende Möglichkeit ein Familientreffen so sicher wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Studien zufolge, bieten FFP2-Masken selbst bei längerem Kontakt in den Innenräumen einen sehr hohen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Kommunikation ist das A und O

Der eine ist besonders vorsichtig, der andere sieht das alles viel lockerer: Da kann es schnell mal zu hitzigen Debatten kommen. Um schlechte Laune, Stress oder gar Streit zu vermeiden, empfiehlt es sich vorher Absprachen zu treffen. Hierbei sollte gelten: Derjenige, der am vorsichtigsten ist, sollte auch die Regeln bestimmen. Das können die Großeltern sein oder aber auch die Kinder, die sich eventuell Sorgen machen.

Bildnachweis: tan4ikk/Adobe Stock

Im Büro: Corona-Vorsichtsmaßnahmen