Die neuesten E-Sport Trends

Eine ganz lange Zeit galt das Gaming nur als Freizeitgestaltung bei Kindern und Jugendlichen, viele Erwachsene haben es als reine Zeitverschwendung und Verblödung der jüngeren Generation angesehen. Dass man zum Gaming haufenweise Skills, primär eine hohe Konzentrationsfähigkeit und eine rasche Reaktionsfähigkeit benötigt, hat man lange nicht erkannt.

Aufgrund der massenweisen Streaming-Kanäle, durch das mobile Gaming usw. hat sich kurzerhand das Gaming zum E-Sport gemausert, welches immer mehr Anklang gewinnt und immer beliebter wird. Die neuesten Trends und die ESport News bekommen Sie auch auf der Seite der upday GmbH.

Mobiler ESport

Der mobile ESport hat den Markt rasant erobert, nachdem jahrelang die PC-Titel und die Konsolen den Markt dominiert haben. Da die Eintrittsbarrieren im mobilen Gaming niedrig sind, bekommt es immer mehr Anklang und wird immer beliebter. Die allermeisten Menschen besitzen ein Smartphone und kaum etwas mehr benötigt man, um mobil gamen zu können. Zudem sorgt die Verbreitung der 5G-Technologie dafür, dass mobile Internetverbindungen stabiler werden und das E-Sport-Spiel somit praktikabler wird. Vor allem Battle-Royale-Titel wie Free Fire und PUBG Mobile gehören zu den Trends im Juni 2022.

Virtuelle Realität

Durch die VR (Virtual Reality) wurde die Welt des ESport wahrlich revolutioniert. Auch 2022 wird noch weitere Möglichkeiten bieten können. Die spektakuläre VR-Technologie wird auch in Zukunft eine bedeutungsvolle Rolle im ESport sein. Spieler werden in Zuge dessen nach immer noch intensiveren Erlebnissen suchen. Es ermöglicht einem Spieler ein Spielerlebnis, bei welchem er sich in das Spiel hineinversetzt fühlt. In der kommenden Zeit wird die Akzeptanz der VR-Entwicklung immer mehr zunehmen. Die Spieler versuchen, die eigene Persönlichkeit während des virtuellen Gamings ausdrücken zu können.

esport news

Playstation 5 und Xbox Serie X/S

Trotz der etwas schwierigen Vergangenheit ist es Microsoft sowie Sony gelungen ihre neuesten Konsolen auf dem Markt zu veröffentlichen und damit weiter das Spielerlebnis zu verändern. Durch die neuen Spielekonsolen wird die grafische Leistung um ein Vielfaches besser und sie unterstützen eine Menge Titel. PCs sind zwar immer noch führend bei der ESport-Teilnahme, doch die neue Generation wird die Nutzung von Konsolen wohl zunehmend bevorzugen. Die jüngere Generation, auch Next-Gen genannt, wird aufgrund der weiterentwickelten Grafik eher zu den Konsolen greifen, als weiterhin nur am PC zu spielen.

ESports-Demografien

Durch die steigende Beliebtheit des mobilen ESports und der Turniere, erwartet man, dass die Zahlen der Zuschauer und auch die demografische Entwicklung weiter zunehmen. Im Jahr 2020 gab es ca. 436 Millionen von ESports Zuschauer auf der ganzen Welt, bis 2024 erwartet wird, dass diese Zahl noch einmal deutlich ansteigen wird. Vermutet wird eine Zuschauerzahl von etwa 577 Millionen und Umsätze von bis zu 1,6 Milliarden Dollar. Die Mehrheit der ESport-Fans ist im Augenblick eher männlich, jung und wohlhabend. Doch diese Demografie wird sich im Jahr 2022 wohl weiter verändern. Denn immer mehr Frauen und junge Erwachsenen bekennen sich zum E-Sport.

 

Bildnachweis:

Pixabay

Mehr zu dem Thema finden Sie hier:

Virtual Reality: Apple als Game-Changer